Aus den Bayrischen Motoren Werken werden die Bayrischen Fremd-Motoren Werke: Erstmals bricht man bei den Münchnern nämlich mit einer eisernen Regel und entwickelt den Motor für einen BMW nicht mehr allein und läßt ihn bauen, statt ihn selbst zu bauen!
Wie konnte das nur passieren … Stolz klingt der Name einer blau-weißen Marke, die sich ihrem Namen bisher treu war: “Motoren Werke”. Das steht für Eigenentwicklung und Eigenbau der im Auto verschraubten Motoren.
Damit bricht man nun: Zusammen mit dem PSA-Konzern konstruiert BMW angeblich eine neue 4 Zylinder-Familie, die in Douvrin bei Lille gebaut werden soll. Nicht bedeutend, eigentlich. Fahren doch MINI und Peugeot 207 heute schon einen gemeinsamen 1,6 Liter-Motor. Allerdings: Der Neue soll seinen Weg nicht nur wieder in den MINI sondern auch in den 1er BMW finden.
Und das wäre dann wirklich ein Novum, ein BMW mit Peugeot-Motor.
